Über mich

Aufgewachsen und zuhause in Vlotho

Ich bin am 23. Mai 1974 in Bad Oeynhausen geboren. Aufgewachsen, zur Schule gegangen und auch heute noch zuhause bin ich in Vlotho an der Weser.

Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker habe ich noch einmal die Schulbank bis zum Fachabitur gedrückt und war von 1998 bis 2009 insgesamt elf Jahre in meinem erlernten Beruf bei der Firma Herbert Kannegiesser GmbH in Vlotho beschäftigt.

Eintritt in die SPD

Sozialdemokrat bin ich seit 1994. Damals (wie heute) beschäftigte mich ganz besonders die Jugendpolitik im Übergang zwischen Schule und Beruf und so war ich auf der Suche nach einer politischen Heimat, in der ich mich aktiv einsetzen konnte. Diese Heimat und die größte Schnittmenge mit meinen eigenen Ideen fand ich in der SPD. Im Alter von 25 Jahren wurde ich in den Kreistag gewählt, dem ich von 1999 bis 2009 angehörte; davon fünf Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Seit 2006 bin ich zudem Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Herford.

Wahl in den Bundestag

Bei der Bundestagswahl 2009 wurde ich in meinem Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II (Kreis Herford und die Stadt Bad Oeynhausen) direkt als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt; bei den Wahlen 2013, 2017 und 2021 wurde ich – ebenfalls direkt – wiedergewählt.

Seit 2014 bin ich zudem Regionalvorsitzender der SPD OWL.

Meine Arbeitsschwerpunkte als Bundestagsabgeordneter sind der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (als ordentliches Mitglied) sowie der Petitionsausschuss und der Gesundheitsausschuss (jeweils als stellvertretendes Mitglied). 

 

Berufung zum Patientenbeauftragten

Am 12. Januar 2022 wurde ich auf Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach durch das Kabinett zum Patientenbeauftragten der Bundesregierung berufen.

Das Amt des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten – kurz Patientenbeauftragter – wurde 2004 mit dem Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung geschaffen. Seitdem wird die zu beauftragende Person vom Bundesgesundheitsminister vorgeschlagen und von der Bundesregierung berufen, und zwar jeweils für die Zeit, bis ein neuer Bundestag zusammentritt.

Weitere Informationen:
https://www.patientenbeauftragter.de/ 

„Zu Vlotho habe ich natürlich ein besonderes Verhältnis. Hierher stamme ich, hier leben meine Eltern, und hier wohne ich auch sehr gerne. Hier „bin ich also wech“!

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften: IG Metall, Freiwillige Feuerwehr, Arbeiterwohlfahrt, Kinderschutzbund, Fördervereins des Technischen Hilfswerks (Vorsitzender), Verwaltungsrat des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Vlotho, Arminia Bielefeld, Gemeinsam in Valdorf e.V., Bürgerinitiative Widuland

Transparenz

Transparenz ist für mich nicht nur eine Floskel, sondern Kern einer jeden Demokratie. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, meine Einkünfte und Termine mit Interessenvertretungen zu veröffentlichen. 

Gläserner Abgeordneter

Als Abgeordneter des deutschen Bundestags erhalte ich eine monatliche Abgeordnetenenschädigung. Für maximale Transparenz veröffentliche ich hier meine Einkünfte sowie weitere Aspekte meines Mandats als Bundestagsabgeordneter.

„Lobby Termine“

Ich verstehe „Lobby“ im besten Sinne als Interessensvertretung für ein gesellschaftspolitisches Ziel, eine persönliches Überzeugung oder Engagement für Dritte in vielfältiger Hinsicht. Hier veröffentliche ich alle Termine mit Interessensvertretern.