Mein Wahlkreis

Der Wahlkreis 133: Das Wittekindsland und Bad Oeynhausen. Im Herzen Ostwestfalens

Ostwestfalen, da kannste nichts von sagen. Dieses höchste Lob kommt dem Ostwestfalen zwar nur selten über die Lippen, dennoch hat die Region ihre Vorzüge, die landesweit bekannt sind und auf die wir stolz sein können. Inmitten Ostwestfalen-Lippes, im Ravensberger Hügelland, liegt der Wahlkreis 133, der seine Stärken kennt, ohne groß „Aufhebens“ davon zu machen. Wer aus OWL „wegkommt“, weiß, was gemeint ist…

Zum Wahlkreis 133 gehören der Kreis Herford und die Stadt Bad Oeynhausen.

Zentrum der europäischen Küchenmöbelindustrie

Mit seinen neun Kommunen und ca. 249.000 Einwohnern blickt der Kreis Herford auf eine umfangreiche Historie und frühe Besiedelung zurück – der Sachsenherzog Widukind aus dem 8. Jahrhundert ist nur ein Beleg dafür und zugleich Namensgeber für den Wittekindskreis. In seinen seit 1832 nahezu unveränderten Grenzen entwickelten sich verschiedene prosperierende Wirtschaftszweige wie die Textil- und die Tabakindustrie, wovon der Maschinenbau und die Metallwarenherstellung bis heute stark vertreten sind. Zudem bildet der Kreis Herford das Zentrum der europäischen Küchenmöbelindustrie.

Kunst, Kultur und Sport

Auch Kunst, Kultur und Breitensport können sich sehen lassen. Der Kreis setzt sich zusammen aus den Städten Bünde, Enger, Herford, Löhne, Spenge und Vlotho sowie den Gemeinden Hiddenhausen, Kirchlengern und Rödinghausen.

Die Stadt Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke mit ca. 53.000 Einwohnern ist als Kurstadt und Staatsbad ein bedeutender Standort innerhalb der Gesundheitsregion Ostwestfalen-Lippe. International bekannt ist das Herzzentrum Bad Oeynhausen, hinzu kommen 14 weitere Kliniken. Auch der Wittekindshof, eine bedeutende Diakonische Stiftung für Menschen mit Behinderungen, hat seinen Standort in Bad Oeynhausen. 

Außer einem Hochsee- und einem Flughafen hat der Wahlkreis alles zu bieten, was man zum Leben wirklich braucht. Davon können Sie sich auch auf den eigenen Internetseiten der Kommunen überzeugen.

„Zu Vlotho habe ich natürlich ein besonderes Verhältnis. Hierher stamme ich, hier leben meine Eltern, und hier wohne ich auch sehr gerne. Hier „bin ich also wech“!

Links zu den Webseiten der Städte im Wahlkreis