Kreis Herford/Stadt Bad Oeynhausen. Gut eine Woche liegen zwischen der ersten digitalen Wahlkonferenz und der Bekanntgabe des Ergebnisses des anschließenden Briefwahlverfahrens. Aufgrund der pandemischen Lage und des Gesundheitsschutzes aller Beteiligten war diese besondere Form der Kandidaten-Aufstellung nötig geworden.

94,5 % der abgegebenen Delegiertenstimmen sprechen eine deutliche Sprache. Stefan Schwartze will diesen Rückenwind nun in einen erfolgreichen Wahlkampf mitnehmen und den Wahlkreis Herford/Bad Oeynhausen zum vierten Mal in Folge direkt gewinnen: „Ich freue mich über die Nominierung und das Vertrauen der Mitglieder. Für mich ist es eine besondere Ehre, diesen Wahlkreis, in dem ich seit meiner Geburt lebe und arbeite, in Berlin zu repräsentieren. Und ich will auch weiterhin so viel wie möglich für die Menschen hier bei uns in der Region rausholen.“

„Jetzt kann es endlich losgehen mit dem Wahlkampf. Knapp 200 Tage sind es noch bis zur Bundestagswahl. Diese Zeit werden wir nutzen, um mit all denen in Gespräch zu kommen, deren Leben wir jeden Tag ein Stück besser machen wollen. Wir werden sprechen über unsere Ideen für eine Gesellschaft, die von gegenseitigem Respekt getragen wird, frei von Vorurteilen. Über unsere Ideen für einen solidarischen Sozialstaat, chancengerechte Bildungsangebote, eine moderne Familienpolitik, eine gelingende Energiewende und eine starke Infrastruktur. All das machen wir mit einem modernen und beteiligungsorientierten Wahlkampf, in dem wir die Antworten auf die wichtigen Fragen von morgen und nicht nur für die Bewahrung der Vergangenheit und Gegenwart liefern werden. Denn die SPD vereint als einzige politische Kraft in Deutschland sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Fortschritt.

Deutschland ist in den letzten 16 Jahren unter Angela Merkel nicht schlecht verwaltet worden. Aber Verwaltung allein reicht nicht. Wir brauchen jetzt die richtigen Impulse, um als Staat und als Gesellschaft gestärkt aus der Corona-Krise hervorzugehen. Und wir haben den Mut, die Kraft und die Ideen, die Dinge nicht nur verwalten, sondern gestalten zu wollen. Ich freue mich auf den Wahlkampf!“